Ich bin bei Infopirat auf ein interessantes und wissenswertes Video zum Thema Entstehung des Internets gestossen. Die Moderation des Videos ist zwar auf Englisch, aber man kann auf den Bildern erkennen, wie alles zustande gekommen ist. Das Internet nennen derzeit viele Menschen als bestes Medium aller Zeiten und dies wahrscheinlich zurecht.

In diesem Video ist die Internetgeschichte seit 1957 bis in die heutige Zeit anhand der vielen Schemas erklärt und es werden die Zusammenhänge erfasst und dargestellt. Habt ihr euch schon mal gefragt, was die modere digitale Welt ohne das Internet wäre!? Ich glaube, dass die Presse wie sie schon immer war, mit Büchern, Zeitungen und Zeitschriften, noch präsenter in Erscheinung getreten wäre. Bei mir spielen Zeitungen/Zeitschriften eine zweitrangige Rolle.

Man braucht doch wichtige News via RSS-Reader abonnieren und man ist noch besser, vor allem schneller über das Alltagsgeschehen informiert. Das Video zur Entstehung des Internets soll einem Unwissenden erlären, wie alles begann und welchen technischen Entwicklungen man das Internet zu verdanken hat. Darunter habe ich für euch dieses Video eingebunden und der eigentliche Linkverweis zum Video stammt von Jonnas-Videos.

History of the Internet from PICOL on Vimeo
.

Passend zum Thema:

Ich nenne mal die Vorteile des Internets aus meiner Sicht, da ich auch gute Argumente für die Existenz des Internets habe. Sicherlich habe ich schon schlechte bis sehr schlechte Internet-Erfahrungen gehabt, aber aus Fehlern lernt man und ich habe keinen Grund, derzeit auf dieses vielfältiges Medium zu verzichten.

Vorteile des Medium Internet:

  • schnelle Kommunikation und Korrespondenz
  • Einkaufsmöglichkeiten
  • Erstellung und Verwaltung eigener Projekt
  • Freizeitgestaltung
  • Verkaufsmöglichkeiten
  • Webworking
  • hoher Stellewert in puncto Informationbeschaffung, Verarbeitung und Infoweitergabe
  • Netzwerke

Es sind aber nur einige Aspekte, um auf den Punkt der Sache zu kommen und ich habe dem Internet auch Einiges zu verdanken, wie aus meinem Privatleben, so auch aus meinem beruflichen Leben. Daher sollte man froh sein, dass man im Netz agieren darf und dass es sich beinah jeder europäischer  Mensch, finanziell gesehen, leisten kann.

  • Habt ihr eigene Pro/Kontra zum Thema Internet?
  • Wie fandet ihr dieses Video?

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

COMMENTS (7)

  • Oliver

    Interessantes Video, waren für mich ein paar neue Infos dabei.
    Wir können wirklich froh sein dass wir es ganz selbstverständlich nutzen können, ist ja in weiten Teilen der Welt leider nicht so 🙁

  • Alex

    @Oliver,
    ich hätte mir das Video auf Deutsch gewünscht, aber man kann wohl nicht alles haben;). Und auch wiederum richtig, dass man es in BRD oder wohl ganz Europa mit dem Internet einigermassen gut hat.

    Ich finde, dass die Welt noch digitaler werden müsste..

    @Jonas,
    gerne geschehen und wenn ich schon etwas verlinke, dann erwähnt man schon die Quelle, wo man es entdeckt hat. Dem anderen Blogger gegenüber ist es nur fair, meiner Ansicht nach.

    Ja wer weiss, da ich überall im Netz und der Blogosphere unterwegs bin, liest man sich sicher mal wieder;).

  • Alex

    @Matti,
    Wenn man sich damit auskennen würde, wäre es sicherlich kein technisches Problem. Dabei komme mir die deutsche Version auch sehr gelegen, so nach dem Motto, deutsches Blog= deutschsprachige Inhalte;).

  • Axel Schröder

    #### Bitte ersten Kommenar löschen, Twitter Account ist falsch! ###

    Danke für das tolle Video. Obwohl ich selbst noch mit Gopher und Archie gearbeitet habe und mich fast schon zu den Netz-DInos zähle, waren viele neue Infos dabei.

Write Your Review

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CART

CMS-Produkte und Webseitenerstellung via Bolt CMS ab 150-500 EUR inkl. MwSt. Ausblenden

X