Bogensport-Artikel – was braucht man alles für den Bogensport?

Für den Bogensport braucht man schon einiges an Zubehör. Dabei kann es preislich von erschwinglich bis unverschämt teuer werden, aber braucht man am Anfang schon wirklich die High-Class-Ausrüstung? Idealerweise wird man am Anfang an die Hand genommen, um sich so das geeignete Equipment zu besorgen. Was wird also für den Bogensport gebraucht?

Der Bogen

Wie der Name schon sagt, ist der Bogen das Wichtigste beim Bogenschießen. Hier sollte darauf geachtet werden, ob man sich direkt für den Kauf entscheidet oder zuerst einmal einen Mietbogen wählt. Gerade am Anfang empfiehlt sie die Miete, um den für sich passenden Bogen zu finden. Er ist auch gleichzeitig die teuerste Anschaffung. Auch der Austausch des Zuggewichtes kann so bei einem Leihbogen einfacher gestaltet werden.

Die einzelnen Komponenten sollten dabei perfekt aufeinander und auf den Schützen abgestimmt werden. Auch hier empfiehlt sich zu Beginn ein Leihbogen.

Pfeile

Bei den Pfeilen wird es dahingegen schon etwas leichter. Natürlich gibt es auch hier die Möglichkeit, sich selbst welche zu basteln und diese wieder zu individualisieren, aber für den Anfang sollten vorgefertigte ausreichen. Aber worin werden die Pfeile transportiert?

Köcher

Werbung: Seitenköcher kaufen

Stimmt, da kommen die Pfeile rein, wenn sie nicht gerade in den Bogen gespannt werden. In verschiedenen Ausführungen können so die Pfeile sicher transportiert werden. Es gibt ihn in der Ausführung für den Gürtel oder in guter alter Manier, um ihn sich über den Rücken zu legen.

Fingerschutz

Der Tap ist der Teil, mit dem die Sehne gegriffen wird und hier sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass er auch wirklich passt und nicht wegrutschen kann.

Arm- und Brustschutz

Wer denkt, beim Bogenschießen müssen keine Vorsichtmaßnahmen getroffen werden, hat noch nie mit einem richtigen Bogen geschossen. Gerade der Armschutz sollte zu Beginn nicht weggelassen werden, denn die Sehne kann zurückschnappen und das kann sehr unangenehm werden.

Fazit

Wer mit dem Bogenschießen anfangen möchte, sollte zuerst auf eigenes Equipment verzichten und sich die nötigen Utensilien ausleihen. Bei den genannten Komponenten handelt es sich obendrein nur um die Basics, die für den Sport gebraucht werden. Dazu können noch andere Accessoires und Hilfsmittel gekauft werden. Um den Sport also wirklich intensiv betreiben zu können, sollte man zuerst einmal herausfinden, welcher Bogen zu einem passt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert