Osclass 3.7.4 Sicherheitsupdate erschienen

Osclass 3.7.4 Sicherheitsupdate erschienen
Teile den Blogpost mit deinen Freunden 🙂

Hallo lieber Leser! Dieses Mal war die Kleinanzeigenmarkt Software namens OsClass vom Sicherheitsupdate betroffen. Das Update habe ich nun erfolgreich einspielen können und möchte es dir hier auch gerne zeigen.

Über das Update berichteten die Macher dieser Software im eigenen Blog unter https://blog.osclass.org/2017/07/24/osclass-3-7-4-security-update/ . Im Blogpost wurde auch erwähnt, welchen Sicherheitsfix man ermöglicht hat.

Forum-User berichteten davon, dass man einfach so einen Admin-Account erstellen konnte und das betraf wohl die vorherige OsClass-Version. Das wurde nun gefixt und ist nicht mehr möglich, so wie ich es verstanden habe. Daher kann ich dir das Update auch gerne ans Herz legen.

Update auf Osclass 3.7.4 – wie geht das?

Du lädst dir das Paket von der offiziellen OsClass-Webseite herunter, entpackst es lokal und packst den Inhalt zum ZIP-Archiv namens osclass.zip. Das muss dann ins Rootverzeichnis hochgeladen werden. Sichere vorher deine Datenbank und zudem solltest du die Datei config.php im Rootverzeichnis ebenfalls sichern.

Danach kannst du das Archiv mit der Kommandozeile so entpacken und überschreibst die alten Dateien mit den neuen Dateien.

unzip osclass.zip

Lösche das Archiv hinterher wieder so.

rm -rf osclass.zip

Als Nächstes begibst du dich zum OsClass-Backend und loggst dich als Admin ein. Dort kannst du das Update anstossen, was du dort siehst dann.

Das wäre die Update-Prozedur und wie du lesen kannst, ist sie nicht sehr kompliziert. Natürlich wird es so sein, dass du dafür Konsolen-Kenntnisse brauchst und ansonsten musst du die neuen Dateien manuell per FTP hochladen. Das Letztere funktioniert auch gut, dauert dann länger.

Nach dem Update im Backend werden dir nochmals die Neuerungen der OsClass-Version 3.7 angezeigt. Es funktioniert nun ab mindestens PHP 5.6 und sogar mit MySQL 5.7, welches ich meinem Managed Server spendierte. Dann passt es sogar.

Ich wünsche dir ein erfolgreiches Update deiner OsClass-Installation.

Bei Fragen kannst du hier drunter kommentieren.

by Alexander Liebrecht

Bildquelle by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

2 Comments
    1. Immer wieder gerne und bei diesem Update gibt es nichts Grossartiges anzusprechen. Es wurde wieder mehr Sicherheit der OsClass-Installation hergestellt und das kommt sicherlich der ganzen OsClass-Fan-Gemeinde zugute. Das Update wird dringend empfohlen und lässt sich super einspielen. Wenn deine Installation vorher ging, wird sie auch nachher gehen. Dennoch, wie ich das kenne, eine Datenbanksicherung kann nie schaden.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg