Osclass 3.6.1 online - Sicherheitsupdate und Bugfixes

Osclass 3.6.1 online - Sicherheitsupdate und Bugfixes
Teile den Blogpost mit deinen Freunden 🙂

Hallo liebe Leser! In diesem Blogpost wird es um die Kleinanzeigenmarkt-Software namens Osclass gehen und davon gab es ein neues Update. Darüber möchte ich mit euch sprechen.

Diesem Blogbeitrag kann man nochmals ein paar Infos über das neue Update entnehmen und gut, dass ich extra auf Osclass.org nachsah, ob es neue Updates gibt. Bei der Fülle an Software im Einsatz kann so etwas schon mal dauern. Mit Osclass kann man einen guten Kleinanzeigenmarkt auf die Beine stellen und es euch ansehen, könnt ihr es auf Kleinanzeigenalex.de.

Diese Software, was auch OpenSource ist, spricht auch die deutsche Sprache und kann gut installiert werden. Der deutsche Markt der Kleinanzeigenmärkte ist recht gross und da ist es sehr schwer, so viele Inserenten wie möglich an Land zu ziehen. Natürlich könnte ich mein Projekt noch mehr promoten, doch der Tag hat auch für mich lediglich 24 Stunden.

kleinanzeigenalex-de-startseite-001

So sieht mein Projekt im Frontend aus und ich habe mich für dieses tolle Theme entschieden, wobei das Header Bild mein eigenes ist. Ihr könnt euch gerne im Markt umsehen und ggf. registrieren. Dem kostenlosen Inserieren steht ja eigentlich nichts im Wege, falls ihr mal die Lust verspürt und euren Dachboden leer machen wollt.

Die Anmeldung ist kinderleicht und für die ferne Zukunft möchte ich noch das Plugin für den HTML-Editor kaufen, was gute 25 Euro kostet. Damit kann man viel besser arbeiten und das würde ich mir gerne holen, damit alle Inserenten davon profitieren können.

Wie datet man nun Osclass auf die Version 3.6.1 up

Das ist auch sehr einfach. Ihr lädt euch die letzte Osclass-Version von Osclass.org herunter, entpackt sie lokal und packt zu einem Archiv namens osclass361.zip.

Danach loggt ihr euch im Terminal mit dem Tool Putty ein und gebt diesen SSH-Befehl zum Entpacken des Archivs ein.

unzip osclass361.zip

Das Archiv löscht ihr hinterher mit diesem SSH-Befehl.

rm -rf osclass361.zip

Achtet beim Packen, dass ihr das Verzeichnis oc-content nicht packt, denn dieses darf auf dem Webspace nicht überschrieben werden. Zudem sichert die aktive Datenbank und im Rootverzeichnis auf dem Server die Datei config.php, denn dort sind unsere Datenbank-Daten vermerkt. Das nur dazu. Alles in allem kann man natürlich vor dem SSH-Entpacken auch den gesamtem FTP-Inhalt sichern, was zu einer erhöhten Sicherheit beitragen wird.

Nach dem Sichern dann mal das Archiv entpacken. Ihr lädt das Archiv vorher ins Rootverzeichnis der Installation auf den Server hoch. Im Terminal wird euch angezeigt, falls ihr das Archiv noch nicht hochgeladen habt. Es kann dann auch nicht gefunden werden.

Nach diesen Schritten wählt ihr im Browser meineDomain.de/oc-admin und müsst euch vorher einloggen, damit man die Datenbank updaten kann. Das dürfte dann schon klappen und euch wird das Update, die neue Version, angezeigt. Dort kann man noch entnehmen, welche neue Funktionen hinzu kamen und was alles neu bei dem Update ist.

Osclass 3.6.0 war ein Sicherheitsupdate und 3.6.1 wahrscheinlich ein Bugfixes-Update. So kann ich es mir vorstellen.

Nun ist unser OsClass Kleinanzeigenmarkt aktuell und ihr sowie eure Nutzer können weiterhin Inserate aufgeben.

Das war kurz und schmerzlos und gewöhnt es euch an, mit dem Terminal und SSH zu arbeiten. Es ist nicht so schwer und man ist schneller fertig. Da ich nun laufend etwas updaten muss, bietet es sich für mich idealerweise an.

Bei Fragen hier Feedback geben.

Und konntet ihr gut updaten?

Setzt ihr bei eurem Osclass Projekt auf Premium Plugins und Themes?

Freue mich auf euer Feedback und ggf. Social Media Signale.

by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

2 Comments
  1. Hallo Alexander, 

    wir sind gerade dabei eine Kleinanzeigen-Plattform mit Osclass zu erstellen und haben noch ein wenig Probleme mit der Suchfunktion nach Ortens, gibt es keine Möglichkeiten nach Postleitzahl zu suchen bzw. mit Radiussuche/ Postleitzahl.

    Danke für jeglichen Rat.

    Maria

    1. Hallo Maria,
      verstehe. Habt ihr schon im Backend von OsClass unter Einstellungen>>Standorte welche Standorte erstellt. Eigentlich müsste es dann im Frontend so sein, dass du nach Bundesländern und Orten suchen kannst. Das sieht zumindest bei mir unter http://kleinanzeigenalex.de so aus. Die Standorte müssen vorhanden sein.

      Soweit ich mich entsinnen kann, musste ich die Bundesländer selbst eintragen bzw. erstellen und Orte wurden dann selbst erstellt. Schaue bitte danach wie es bei euch so ist. Nach PLZ suchen, habe ich es auch nicht hinbekommen. Es gibt noch ein Osclass Theme für Deutschland. Das kannst du von der offiziellen Osclass-Webseite herunterladen. Soweit ich es noch weiss, ist es auch kostenlos.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg