Wichtiges Sicherheitsupdate beim ocPortal Version 9.0.21 erschienen

Wichtiges Sicherheitsupdate beim ocPortal Version 9.0.21 erschienen
Teile den Blogpost mit deinen Freunden 🙂

Hallo liebe Leser und Freunde des Feedbacks! Es ist schon spät, aber ich muss diese Meldung verbloggen. Es ist ein sehr wichtiges ocPortal-Update erschienen, die Version 9.0.21. Darüber berichtete ich schon heute in meinem ocPortal hinter diesem Linkverweis.

ocPortal Upgrade Version 9.0.21Es ist ja wie gehabt und ich informiere euch hier im Blog über die CMS, die ich selbst laufen lasse. 20 verschiedene CMS-Projekte werden es schon locker sein, wenn nicht noch mehr. Genauere Zahlen hätte ich da sicher irgendwo. Also bitte umgehend upgraden. Auf ocPortal.com müsst ihr diese Seite besuchen.

Das Upgrade-System beim ocPortal befindet sich hinter /upgrader.php und wenn ihr euch im Admin-Sektor des ocPortals befindet, seht ihr einen Button mit “launch upgrader”. Dorthin genau müsst ihr, um zum Upgrader zu gelangen. Vorher besucht ihr die hier erwähnte ocPortal.com-News und generiert dort die TAR-Datei, die man dann als Link im Upgrader eintragen muss, damit das System das neue Paket downloaden und installieren kann.

Das wird recht rasch vonstatten gehen, sollte aber gemacht werden. Vor dem allen macht bitte eine Datenbank-Sicherung, für den Fall der unvorhersehbaren Fälle und falls mal etwas sein sollte.

Dann upgraden und checkt noch die Rechte der Verzeichnisse im Upgrader. Dazu gibt es dort zuoberst einen Button. Um ins Upgrade-System zu gelangen, muss man das Master-Passwort eingeben und  das ist ein zweites Passwort, welches man bei der eigentlichen ocPortal-Installation vergeben hat. Auch denkt daran, dass ihr als Admin des ocPortals euer einziges Passwort nicht zurücksetzen könnt, was das System es sicherheitsbedingt nicht vorgesehen hat.

Falls ihr aber wirklich das Login-Passwort vergessen habt, sollte es schon noch eine Lösung geben und da bin ich ein bisschen überfragt. Wendet euch dann bitte an das englische Support-Forum von ocPortal und da gibt es sicher eine rasche Hilfestellung.

Also dann alles upgraden lassen und dann geht ihr wieder zum Admin-Sektor und seht unten rechts in der Box(Abbildung oben links), dass euer ocPortal auf dem neuesten Stand ist. Es wäre auch ratsam, eure Leser darüber in Kenntnis zu setzen, sodass ihr dann daraus eine neue Portal-News macht, wie ich heute. So sind alle informiert und ihr könnt vielleicht chillen oder sonst was machen 🙂

Nächstes Jahr kommt auf alle ocPortal-Nutzer gute Zeit und ich hoffe, dass wir schon etwas von der Version 10.0 haben werden, zumindest vielleicht als Beta oder eine RC-Version. Es wird wohl auch neue Funktionen geben und ich wünsche mir schon lange ein neues Standard-Design, weil ich so nicht wirklich mit dem zufrieden bin, was ich habe. Mit dem Theme-Wechsel beim ocPortal ist es heikel, wie ich finde und ich lasse die Fingerchen davon, weil ich mir schon einmal das Portal zerschoss.

Jedenfalls ist es OK so fürs Erste und falls ihr euch fragt, was macht das ocPortal überhaupt, dann hier ein paar Zeilen darüber.

ocPortal ist ein Portal-CMS wie Xoops, inPortal, ImpressCMS und andere und man hat SEO-URLs, Portal-Funktionen, Forum, Blog, News, Wiki, Artikel/Produkte, Galerie, Linkverzeichnis und viel mehr. Das System wird für einen Beginner schwer sein, aber wenn man sich dahinter klemmt und unbedingt damit herumwerkeln möchte, dann wird man da durch müssen und alles erkunden und  neu entdecken. Es könnte sich vielleicht lohnen und nach meiner fatalen Panne letztes Jahr, wo ich das Captcha deaktivierte, bin ich viel cleverer und unterlasse solche Handlungen, da sie fatale Folgen nach sich ziehen werden und können.

Schutz vor Spam im ocPortal ist nun mal mitunter das Captcha in den Kommentaren und bei den Forum-Replys, daher achtet bitte ein bisschen darauf und lasst euch von euren Lesern nichts erzählen. Meine Spam-Hacker-Attacke war der Beweis dafür, dass schnell alles wieder vorbei sein kann. Aber gut, dafür sind Erfahrungen da, um daraus zu lernen und ich schreibe gerne solches für euch und alle anderen Nutzer nieder.

Das wäre meine späte, aber dennoch rechtzeitige News für euch und in dem Sinne weiterhin viel Spass in eurem ocPortal. Es ist ein gutes Portal-CMS mit Potential und nicht sehr sehr komplizierter Bedienung, da eine deutsche Sprachdatei existent ist.

by Alexander Liebrecht

Bildquellen by Leremy via Shutterstock.com und by Alexander Liebrecht via Internetblogger.de

P.S. bei Fragen und Anregungen nutzt doch mal die Kommentare. Vielen Dank!

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg