Icy Phoenix - ein phpBB-ähnliches Forum

Hallo liebe Leser und Freunde des Feedbacks! Ihr wisst ja bereits, dass ich OpenSource Projekte teste und erprobe. Ich suche meistens nach brauchbaren CMS, Foren oder einem tollen Social Network. Und gestern wurde ich wieder fündig.

Ich habe eine coole Forensoftware namens Icy Phoenix entdecken können. Dieses Software ist in PHP geschrieben und basiert auf der bekannten Forumsoftware namens phpBB. phpBB ist auch schon kein schlechtes Forum und diese Software kann mehr.

Ich habe das Ganze hier installiert und zeige euch mal hier einen Screenshot von meiner Forumstartseite.

Icy Phoenix Forum und PortalSchaut euch doch mal die Funktionen und die Features dieser Forumsoftware an. Dabei wurden phpbb 2, Icy Phoenix 2(Release-Datum 2012) und phpBB 3 gegenübergestellt und man kann so wunderbar vergleichen. Dieses Forum sieht meiner Ansicht nach sehr ansprechend und seriös aus. Es gibt einige Templates zum Auswechseln und das Forum bietet vieles, was man in einem Forum haben muss.

Auf der Startseite dieses Icy Phoenix Portals kann man News publizieren, die auch kommentierbar sind. Im Forum gibt es suchmaschinen-freundliche URLs. Dafür muss man im Backend des Forum das ModRewrite aktivieren. Die Datei .htaccess ist bereits an Bord und unter der Forumfiles, die man hochlädt.

Die Installation des Forums ging bei mir ganz gut und ich hatte nur eine einzige Fehlermedung, die aber dann verschwand. Im Backend des Forums gibt es etliche Einstellungen und Optionen und man kann vieles einstellen. Die Forumuser haben auch viele Einstellungen, die im Userprofil getätigt werden können. Man kann eine eigene Signatur haben, wobei die dort zu platzierenden Links noFollow sind.

Ausgehende Links in den Topics sind aber doFollow und das begrüsse ich. Google soll da auch was zu essen bekommen, finde ich. Der Googlebot war schon in meinem frisch installierten Testforum.

Man kann sehr viele Kategorien und Foren erstellen und man kann sie mit einer Beschreibung versehen. Noch kann man die Nutzerrechte festlegen, ob das Forum für Gäste zu beposten ist oder ob nur registrierte Mitglieder posten dürfen. Das Letztere sollte man auch machen, denn Gästs sollte nur lesen und sehen dürfen.

Man kann im Forum erweiterte Statistik aktivieren und einiges wird bereits im Portal auf der Startseite und im Forumfooter angezeigt. Ich finde immer interessant, wenn angezeigt wird, wie viele gerade online sind. Google Bots werden auch angezeigt, sodass man immer weiss, dass Google gerade am Indexieren ist.

Die Bedienung des Forums ist nicht so schwer und vieles ähnelt dem alten guten phpBB-Forum. Daher kam ich mit Icy Phoenix nach ein paar Stunden Arbeit ganz gut zurecht. Übrigens kann man das Ganze Forum vermarkten. Im Frontend gelangt man durch den Link CMS zu den Bannern & Sponsoren und kann dort viele Banner erstellen, wobei man den Adsense-Code platzieren kann. Ich habe mich für den Platz über dem Topic und unter dem letzten Beitrag im Thread entschieden und das sollte fürs Erste auch schon reichen.

Zudem kann in diesem Forum auch bloggen. Es gibt dafür das dementsprechende Plugin. Ich habe das Plugin installiert, jedoch mein Problem ist, dass ich die Links zu den Blogs nicht in der Portalnavigation platzieren kann. Irgendwas hindert mich im Forum daran und dem würde ich noch gerne auf die Schliche kommen.

Ich habe im Forum derzeit nur eine einzige Fehlermeldung und zwar, wenn ich im Userprofil die Signatur aufrufe. Dort wird was angezeigt. Ansonsten kann man die Signatur erstellen und nutzt dabei wie auch beim Erstellen eines Topics den alten guten bbCode, was angenehm ist. Es gibt auch einen visuellen Editor, womit man arbeiten kann. Man kann auch Umfragen erstellen und News schreiben, was ich bereits erwähnt habe.

Ich weiss leider nicht, ob man an der Forumsoftware noch arbeitet. Es gibt einmal das englischsprachige Support-Forum und einmal auf Deutsch, ebenfalls auf Icy Phoenix aufgesetzt. Jedenfalls werde ich mich bei Zeiten an das deutsche Supportforum mit meinen Anliegen auch schon wenden wollen.

Mein Fazit: Ich finde dieses Forum cool und ansprechend und wenn ich nicht schon viele Foren hätte und wenn man das Forum weiter entwickeln würde, dann könnte man es langfristig gesehen einsetzen.

Kennt ihr dieses Forum?

Mit welchem Forum arbeitet ihr so?

Über euer Feedback freue ich mich.

Besucht doch auch meine anderen Blogs wie Wpzweinull.ch, You-big-blog.net/blog, das Social Network Oxwall und das Yabb-Forum.

by Alexander Liebrecht

Bildquelle by Alexander Liebrecht

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg