Nach der Entscheidung, eine Website zu erstellen, bekommst du viele Fragen im Kopf. Eine von schwierigsten ist „welche Farbpalette soll ich nutzen?“. Um die beste Lösung zu finden, sollst du beachten, dass bestimmte Farben bestimmte Zustände, Gefühle und Stimmungen beim Betrachter auslösen. In diesem Beitrag erkläre ich dir was du mit dem Blau erreichen kannst.

Generell kann gesagt werden, dass Blau eine der beliebtesten Farben im Webdesign ist. Warum? Das wichtigste Argument: es gibt fast niemanden, der Blau nicht mag. Blau erinnert an den Himmel oder das Meer und deswegen bei dieser Farbe keine negativen Gefühle dominieren können. Denn Blau reizt die Augen nie und man sieht diese Farbe gerne an. Aufgrund seiner kühlen Wirkung ist Blau ruhig, passiv und still. Die ersten Assoziationen bei einer blaufarbigen Website sind die Sympathie, Harmonie, die Freundschaft und das Vertrauen.

Am häufigsten werden Blautöne bei Sozialen Netzwerke (z.B. Twitter , Facebook ), bei Web Designer /Agenturen (z.B. deutschsprachige TemplateMonster ), Finanzämtern/Banken (z.B. Deutsche Bank , Bundesfinanzministerium), Fluggesellschaften (z.B. Hamburg Airways) genutzt.

Kuehle Akzente
(Quelle: TemplateMonster Infografik “Kühle Akzente mit dem Blau im Webdesign” )

20 Minuten Inspiration:

Unten ist die Sammlung von tollen Webdesigns aus dem weltweiten Internet. Schau dir mal diese besten Kombinierungen mit Blau ganz in Ruhe an und verrate uns im Kommentar welche Wirkung sie auf dich haben.

1) Mehdi-Benyounes

Mehdi

2) gilai.ch

Gilai-ch

3) reachpartners.ch

Reachpartners-ch

4) surugabank.co.jp

surugabank

5) econyl.com

eocnyl

6) der-milchshake.de

Milchshake

7) kayako.com

Kayako

8) getuikit.com

Getuikit

9) weareadaptable.com

Weareadaptable

10) nivea.de

Nivea

11) blau.de

Blau

12) thirdfloordesign.co.uk

Thirdfloordesign

13) btlbrands.com

btlbrands

14) madetogether.com.au

Madetogether

15) vereia.bg

Vereia

16) anchor.travel

Anchortravel

17) drinktradewinds.com

Drinktradewinds

18) 1und1.de

1und1

19) templatemonster.com/de/

Templatemonster

20) sochi2014.lifefitnessrussia.ru

Sochi2014

BIO:

Derzeit arbeitet Nataly Ohlsen bei TemplateMonster.com/de. Sie interessiert sich an WordPress und alles was mit diesem Content Management System zu tun hat. Sie hat einen offenen und freundlichen Charakter und freut sich immer auf neue Kontakte.

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du magst!

COMMENTS (5)

  • Nataly Ohlsen

    @Rainer Danke für den Hinweis. Ich rescherche weiter den Punkt mit dem deutschen politischen Parteien. Übrigens, die blaue Farbe wird deinen Online Shop viel besser passen. Auf welcher Plattform läuft dein Shop?

  • Rainer

    Der Shop läuft auf Gambio. Das mit dem CSS ändern ist dort irgendwie nicht so einfach. Es gibt zwar massig CSS Dateien, aber ich glaube die werden beim Installieren in die Datenbank geschrieben. Das CSS wird dann aus der Datenbank ausgelesen. Änderungen in den CSS Dateien und direkt in der Datenbank brachten aber nichts. Vermutlich gibt es da einen Trick. Wenn man Gambio mit Support kauft, dann bekommt man ein Programm StyleEdit dazu. Mit dem muss man normalerweise CSS Änderungen und noch einige andere Änderungen machen.

Write Your Review

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CART

CMS-Produkte und Webseitenerstellung via Bolt CMS ab 150-500 EUR inkl. MwSt. Ausblenden

X