xenforo-forum-frontend02112015

XenForo 1.5.7 und Media Gallery 1.1.6 erschienen

Hallo liebe Leser! Es gibt News seitens XenForo und es heisst, dass ein neues Update 1.5.7 erschienen war. Das kann man nochmals hier nachlesen.

Bei der neuen Version 1.5.7 wurden Bugs beseitigt, die man seit der Version 1.5.6 gefunden hatte. Ausserdem gab es einige Verbesserungen. Somit lohnt sich dieses Update schon noch und ich habe es schon vollbracht. Wie ich das machte, erzähle ich in diesem Beitrag.

Zudem gab es eine neue Version der Media Gallery, die man bei Xenforo kaufen kann. Beides bekommt ihr im Customer-Bereich, wo man sich einloggen muss.

Wie gradet man XenForo auf die Version 1.5.7 up

Ihr lädt euch die letzte Version aus dem Customer-Bereich herunter, entpackt es lokal und betretet das Upload-Verzeichnis. Den Inhalt packt ihr dann wieder zum ZIP-Archiv namens upload.zip. Danach gilt, es das Archiv per FTP ins Rootverzeichnis hochzuladen. Wir entpacken dann dieses Archiv mit dem Terminal und SSH. Das geht so so.

unzip archiv.zip

oder

unzip upload.zip

Danach löscht ihr es mit diesem SSH-Befehl.

rm -rf upload.zip

Als Nächstes muss man im Browser hinter /install hin und das Upgrade starten. Ihr werdet euch im Forum einloggen müssen, was ihr dann dort zu sichten bekommt. Dann auf „upgrade begin“ klicken und schon startet der Upgrader. Das dauerte heute bei mir länger als 15 Minuten. Diese Zeit muss jedoch sein und euer Forum wird somit auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Das lohnt sich schon noch irgendwo.

Nach dem Upgraden habt ihr die Möglichkeit, ins ACP zu gelangen und seht im Footer ganz unten, dass ihr die neue Xenforo-Version 1.5.7 habt. Somit ist unser Upgraden durch.

Nun bleibt uns noch, die Media Gallery uptograden.

Wie gradet man Media Gallery auf die Version 1.1.6 up

Ihr lädt euch auch hierbei die letzte Media Gallery Version aus dem Customer-Bereich herunter, entpackt es lokal und packt wieder den Inhalt zum ZIP-Archiv namens gallery.zip. Dieses Archiv lädt ihr dann per FTP ins Rootverzeichnis hoch und entpackt mit der Konsole. Das geht dann mit diesem SSH-Befehl.

 

XenForo Media Galerie Frontend

Die Befehle sind immer gleich und es ändert sich nur der Name des Archivs, welches man hochgeladen hat.

unzip gallery.zip

Anschliessend löscht ihr das Archiv nach dem Entpacken mit diesem SSH-Befehl.

rm -rf gallery.zip

Danach muss man im ACP des Xenforo-Forums zu den Addons und sucht in der Liste nach der Media Gallery. Nachdem ihr es gefunden habt, fahrt ihr mit der Maus ganz rechts über die Optionen und es erscheint ein kleines Menü, wo man das Addon aktualisieren kann. Das nehmen wir dann.

Wir daten mit einer Datei, die sich auf dem Server befindet, up. Diese Datei tragen wir beim Updaten in das darunter liegende Feld ein. Diese Datei heisst so:

library/XenGallery/addon-XenGallery.xml

Sie dann so eintragen und aktualisieren. Das wird eine kurze Weile dauern und habt Geduld. Bei mir haben beide Updates gut geklappt und sollten auch bei euch gut klappen.

Wenn das fertig ist, könnt ihr im Frontend zur eurer MediaGallery gehen und alles nochmals begutachten. Es dürfte alles im grünen Bereich sein wie ich XenForo seit einem halben Jahr kenne. Mein XenForo-Forum ist auf Rostockerblogger.de.

Noch vielleicht sehr wichtig: macht ein Datenbank-Backup, bevor ihr Xenforo updatet. Wer weiss, vielleicht kann es in Ausnahme-Fällen zu Problemen kommen. Ich hatte nichts backupt und das macht eh mein Webhoster.

Also nun wünsche ich euch weiterhin viel Spass bei der Arbeit mit Xenforo.

by Alexander Liebrecht

3 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert