PHPBB Erweiterungen handhaben und installieren

PHPBB 3.2 Forum im Frontend

Hallo liebe Leser und Freunde des Feedbacks! Heute ist bei mir ein Blogger-Tag oder gar ein Blogger-Wochenende, sodass hier und da auf den Projekten neue Inhalte entstehen. Auch hier bei Internetblogger.de soll es nicht zu kurz kommen und da ich jetzt in diesem Moment kein passendes Thema habe, habe ich wieder die Google Search Console um neue Suchanfragen bemüht.

Die Console spuckte mich eine Suchanfrage aus, wie etwa „phpbb erweiterungen„. Da habe ich gleich in die Blog-Suche reingeschaut und konnte dazu nichts Gescheites finden. Daher dachte ich mir, mich gleich darum zu kümmern und es zu verbloggen. Es ist eine tolle Art mit der Search Console, an neue Artikelideen zu kommen und wenn nichts mehr geht, einfach Google folgen!!

PHPBB 3.1.6 Forum Frontend

Also was hat es denn nun mit diesen PHPBB Erweiterungen auf sich?

Sie werden auch Extensions genannt und gelten bei PHPBB 3.1, derzeit dürfte es 3.1.6 sein, soweit ich informiert bin. Diese Erweiterungen bekommt man im englischen Support-Forum unter http://phpbb.com dort in der Extensions-Datenbank. Schaut euch dort einfach genauer um. Es gibt PHPBB-Erweiterungen, die noch ein DEV/Entwicklungsstatus haben und nicht unbedingt gleich in die Produktion dürfen. Andere Extensions/Erweiterungen sind schon als eine RC/Release Candidate-Version zu haben und noch gibt es diese Alpha/Beta-Versionen, ebenso wie auch die Finalversion.

Wie installiere ich eine PHBB-Erweiterung?

Ihr müsst eine Extensions herunterladen, lokal entpacken und dann auf den Server ins Verzeichnis /ext hochladen. Der Pfad zur Erweiterung im FTP-Account soll dermassen aussehen.

/ext/autorname/extensionsname

So sollte es sein, andernfalls erkennt das PHPBB-System die eine oder die andere Erweiterung nicht und kann damit dann nichts anfangen. Falls ihr euch nicht sicher seid, wie man diesen Pfad herausfinden kann, öffnet die vorliegende json-Datei mit dem HTML-Editor, wie dem Phase 5 und ihr seht zuoberst, wie der Pfad und die zu erstellenden Verzeichnisse heissen sollen.

Dann muss man zum ACP des PHPBB-Forums gehen, sich vorher natürlich einloggen und unter dem Tab Customise nachsehen, welche Erweiterungen hochgeladen wurden. Ihr müsst dabei lediglich auf „Enable“ klicken und schon ist es installiert. Im neuen Tab „Extensions“ findet ihr die Settings/Einstellungen einer Erweiterung vor und könnt euch austoben und das System einstellen. Erfahrungsbedingt funktionieren viele Erweiterungen gut und achtet nur darauf, dass es wenigstens eine RC-Version einer Erweiterung ist. Ich nutzte auch schon mal mit dem Alpha-Release. Müsst ihr schauen, was ihr braucht.

phpbb315-board-frontend

PHPBB-Erweiterungen sind sehr nützlich und man kann das eigene Board mit neuen Funktionen ausstatten und immer, wenn ich ein neues Forum-Projekt ins Leben gerufen habe, will ich wissen, wie man statische Seiten anlegen und in der Forum-Navigation verlinken kann. Bei PHPBB 3.1.6 dürfte es eine Extension namens „Pages“ geben oder so ähnlich. Mal danach in Google stöbern. Das dürfte zu finden sein. Eine Portal-Erweiterung gibt es auch und eben auch letzte Topics im Forumindex, auf der Startseite und viele viele andere. Übrigens, falls ihr im Forum schon bloggen wollt, nutzt die Erweiterung Ultimate Blog, die man auch auf Github finden kann.

Ich bin ja kein PHPBB-Entwickler und kann euch aus diesem Bereich leider nichts erzählen und nur die Nutzung einer bestimmten Sache beschreiben, was so reichen sollte. Falls ihr eine eigene Extension schreiben möchtet, müsst ihr euch an das englische Support-Forum wenden und soweit ich es mitbekommen haben, kann man PHPBB 3.0 Mods zu Extensions portieren. Das ist vielleicht leichter als von Null anzufangen und neu zu schreiben.

Also das wäre zu diesem Thema und nun dürfen die Googlchen-Besucher hier landen. Ihr habt auch etwas davon, gehe ich von aus.

by Alexander Liebrecht

Teile den Blogpost mit deinen Freunden :)

Alexander

Ich bin 33j. jung, befasse mich mit dem Blogging, dem Webmastern und bin in den bekannten Social Networks wie Twitter, Facebook und Google+ aktiv. Weitere Blogs von mir sind solche wie Liebrecht.cc und Wpzweinull.ch. Ansonsten treibe ich gerne Sport und fotografiere gelegentlich mit meiner Canon-Kamera.

6 Comments

  1. Hallo Lothar,
    ja, das weiss ich und ich kam dazu noch nicht, eine Erweiterung uptodaten, was wahrscheinlich aus dem Backend heraus geschieht. Bei den Mods, die man bei PHPBB 3.0 hat, ist es schon schwieriger, diese uptodaten.

    Bei den Erweiterungen, die man bei PHPBB 3.1 hat, dürfte man es im ACP machen, zumindest meine Theorie. Ich habe auch mehrere Erweiterungen installiert und bisher noch nie updaten müssen – zumindest mir die Sache mit den Updates nicht angesehen.

    Aber so, PHPBB selbst updaten, tue ich dann immer, wenn eine neue Version erschienen ist und derzeit sind es PHPBB 3.0.14 und 3.1.6 sowie 3.2 Alpha, die ich auch noch teste.

  2. Zu einem Zeitpunkt, als ich phpbb auch benutzt habe waren die Links nicht so gut SEO-optimiert, hat sich das eigentlich geändert? 🙂

  3. Was ich heute weiss, dass man bei PHPBB 3.0 und 3.1 suchmaschinen-freundliche URLs haben kann. Es müssen aber eine Mod und eine Extension, je nach PHPBB-Version, installiert werden. Da ist aber soweit kein Problem, wie ich es an meinen Testforen sichten kann. Beides funktioniert. Mehr SEO für PHPBB habe ich nie versucht zu machen bzw. brauche es nicht.

    Alexander kürzlich veröffentlicht…Lange liess ich mich hier nicht mehr blicken – schade drumMy Profile

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax

CommentLuv badge