PHP Fusion 9.0 RC 2 online gestellt – Updaten empfohlen

cms-php-fusion-9-0

Hallo liebe Leser und Freunde des Feedbacks! In dieser News wird es um meinerseits verwendetes OpenSource CMS namens PHP Fusion 9.0 gehen und hinter diesem Link berichtete ich bereits davon, dass PHP Fusion 9 RC 1 erschienen war.

Vor ein paar Tagen erschien die RC 2 Version und das ist schon sehr gut. Die Engländer haben es wirklich schon geschafft, den letzten Schliff dem CMS zu verpassen und da auf GitHub keine neuen Issues mehr vorhanden sind, ist alles gut. Zumindest meldet erstmals niemand mehr Probleme.

Sicherlich wird man noch einige Fragen, die gestellt werden, auf der offiziellen englischen Webseite unter PHP-Fusion.co.uk und im deutschen Support-Forum unter PHPfusion-deutschland.de finden. Aber im Grossen und Ganzen steht den Entwicklern das Finalrelease bevor. Bei der RC 2 Version hat man Bugfixes und Verbesserungen ermöglicht und so wie ich es beurteilen kann, kann man nun problemlos mit PHP Fusion 9.0 arbeiten. Ich setze es unter dieser URL im Portal ein und bin sehr zufrieden. Gestern bloggte ich noch etwas darüber und liess meine Leserschaft erfahren, dass die RC 2 draussen ist.

PHP Fusion 9.0 sieht im Frontend dermassen aus und das ist die Home-Startseite.

PHP Fusion 9.0 RC 1 Frontend

Ich habe in meinem Forum 9.0 schon welche Inhalte und lasse im Frontend die letzten Forum Threads anzeigen. Zudem blogge ich im Portal schon und habe einige News erstellt. Bei den Artikeln bei mir ist noch nichts passiert und noch kann man sich mit der Galerie, den FAQs und den Weblinks auseinander setzen.

PHP Fusion 9.0 setzt auf neue Infusionen, die man bei der Installation mitinstallieren kann. Gegenüber PHP Fusion 7 ist das Blog neu und eben alles andere ist einfach so mitgekommen. Die Infusionen lassen sich jederzeit im Backend des CMS deinstallieren. Aber Achtung, das geht auf eigene Gefahr, falls ihr zum Beispiel schon im Forum Inhalte habt und die Forum Infusion wieder de/installieren möchtet. Da muss man sehen, ob es Sinn macht.

Übrigens und das ist mir aufgefallen, dass gleich nach der Installation die Site Links/Navigationslinks nicht erstellt wurden. Man muss sie selbst erstellen. So geht man im Backend zu System>Navigationslinks und erstellt die Links für Blog, Forum, Weblinks, FAQs, Downloads, Artikel, News. Es kann dann so aussehen, wenn ihr zum Beispiel einen Navigationslink für das Blog erstellen wollt.

Ihr tragt dort im Feld als Linkname „Blog“ ein und darunter im Feld „URL“ dieses ein.

infusions/blog/blog.php

Bei anderen sieht es ähnlich aus und die Pfade findet ihr heraus, wenn ihr euch im FTP-Account bei der Installation von PHP Fusion 9.0 im Verzeichnis /infusions umseht. So kann man es gut nachvollziehen, welche Datei die Startseite der News, der Artikel, des Blogs und so weiter ist.

Wie kann man PHP Fusion 9.0 von RC 1 auf RC 2 updaten

Infos dazu findet ihr in meinem Forumposting hinter diesem Link.

Ihr könnt hierbei wie gehabt mit SSH und FTP arbeiten und müsst das Paket von den offiziellen Webseiten dieses CMS herunterladen und lokal entpacken, danach zum Archiv namens rc2.zip packen.

Danach lädt ihr dieses ZIP-Archiv ins Rootverzeichnis eurer Installation per FTP hoch und vorher sichert bitte die Datei config.php im Rootverzeichnis. Als Nächstes kann man das Archiv mit SSH entpacken und mit diesem SSH-Befehl.

unzip rc2.zip

Danach löscht ihr das Archiv mit diesem SSH-Befehl.

rm -rf rc2.zip

Und falls eure PHP Fusion Installation sich im Unterverzeichnis befindet, navigiert bitte zuerst zum Unterverzeichnis mit diesem SSH-Befehl.

cd MeinUnterverzeichnis

Das sollte dann möglich sein und dort im Unterverzeichnis eben das Archiv wie oben beschrieben entpacken.

Zu allerletzt geht ihr im Browser zu eurem Portal und loggt euch ein, um sich davon zu überzeugen, dass alles im grünen Bereich ist. Bei PHP Fusion 9.0 ist das Aktualisieren der Installation sehr einfach und das macht man einige Male und schon sitzt es. Im Vergleich zu manch anderen OpenSource CMS, die mir so bekannt sind, ist es nicht so schwer, uptodaten.

Zum Schluss noch ein paar Screenshots aus dem Frontend von PHP Fusion 9.0.

So sieht das Forum 9.0 aus.

PHP Fusion 9 Portal Forum

Im Board hat man eben Foren und Kategorien. Eure Foren werden SEF-URLs haben und eine kurze Beschreibung. Man kann sogar festmachen, ob die Forumanhänge die ganze Öffentlichkeit oder nur die Member herunterladen dürfen.

PHP-Fusion 9.0 forum Topic

So schaut ein Forumtopic im Frontend aus und ich mag das Aussehen. Hier auf dem Bild ist es noch das Theme DebonAir, bei welchem aktuell die deutschen Umlaute nicht angezeigt werden. Leider habe ich dieses Problem noch, sodass ich nur mit dem Bootstrap Theme arbeiten kann. Das Thema Septenary kann man auch ohne Weiteres einsetzen.

php fusion 9 Blog Frontend

Und auf diesem Screenshot sind wir im Blog 9.0 und es hat Kategorien, das Archiv und Blogpost-Anleser mit Thumbnails. Alles in Allem ist es eine passable Bloglösung, die ich öfters mal nutzen möchte und werde.

Mein Fazit

Ich denke, dass nun mit der RC 2 Version immer mehr Nutzer und auch neugierige neue Nutzer mit PHP Fusion 9.0 arbeiten werden. Schliesslich macht es ein gutes Portal und das ist auch einer meiner Lieblings-OpenSource CMS. PHP Fusion kenne ich seit August 2014 und seitdem habe ich auch zwei Portale damit realisiert. PHP Fusion 7 setze ich nochmals hinter diesem Link ein und dort darf man aber nicht kommentieren, weil es aktuell eingesetztes Theme nicht erlaubt. Nur als Admin kann man kommentieren.

Vor jedem Update immer den FTP-Inhalt und die Datenbank sichern. Die Datei config.php im Rootverzeichnis darf nicht überschrieben werden. Ansonsten könnt ihr mit SSH und FTP arbeiten, um schneller fertig zu werden.

PHP Fusion 9.0 ist schon eine passable Entwicklung, die länger als ein ganzes Jahr gedauert hat. Jetzt kann man es ohne Weiteres nutzen und damit arbeiten. Eine Fan-Gemeinde gibt es dafür schon und auch in Deutschland wird es rege eingesetzt, auch wenn nicht so wie Joomla, Drupal oder WordPress.

Welches OpenSource CMS ist euch am liebsten und wo seht ihr die Vor-Nachteile eurer CMS-Wahl?

Kennt ihr PHP Fusion 7 oder schon 9?

by Alexander Liebrecht

Bildquelle by patpitchaya via Shutterstock.com

Autor: Alexander

Ich bin 33j. jung, befasse mich mit dem Blogging, dem Webmastern und bin in den bekannten Social Networks wie Twitter, Facebook und Google+ aktiv. Weitere Blogs von mir sind solche wie Liebrecht.cc und Wpzweinull.ch. Ansonsten treibe ich gerne Sport und fotografiere gelegentlich mit meiner Canon-Kamera.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CommentLuv badge