Aktuelle Updates von phpBBex 2.0.1 und phpBB 3.1.6 – updaten empfohlen

Hallo liebe Leser und Freunde des Feedbacks! Ich möchte euch auch hier und insbesondere hier bei Internetblogger.de auf dem Laufenden halten. Es sind Updates der Foren Tools wie phpbbEx und phpbb herausgekommen und es sind jeweils die Versionen wie 2.0.1 und 1.3.6, die ich mir schon angetan habe. Fange ich mal mit dem PHPBBex-Forum an.

Darüber berichtete ich schon hier im Blog und zwar hier. PHPBBex ist bekanntlich ein ganz passabler PHPBB-Fork, welchen es in zwei Versionen wie 1.9.1 und nun auch 2.0.1 gibt. Am 12. September kam die Version  2.0.1 heraus und dazu gibt es den russischen Thread im Support-Forum und dort steht zwar nicht viel vom Inhalt, aber ich las schon mal ein bisschen rein.

Die neue Version bringt Bugfixes und Verbesserungen mit. Es wurde ermöglicht, dass das PHPBBex 2.0.1 Forum immer mehr mit den neuen Extensions von PHPBB kompatibel ist und wie das in der Praxis so ist, werde ich bei Zeiten mal ausprobieren. Dazu brauche ich neue Erweiterungen auf PHPBB.com, die ich noch nicht installiert habe. Allzu viel wird es dort für mich nicht sein, wobei ich auf eine Blog-Extension warte. Schauen wir mal, wie sich der Markt der PHPBB 3.1-Erweiterungen drehen wird.

Um PHPBBex zu aktualisieren, muss man das ZIP-Paket dort herunterladen und auf den Webspace hochladen. Vorher macht man die Backups vom FTP-Inhalt und das der Datenbank. Danach alles hochladen und zum Verzeichnis /install/database_update.php navigieren. Dort kann man gleich updaten. Beziehungsweise wurde mir dort angezeigt, dass die vorherige Version des Forums PHPBBex 2.0 war und sonst gab es keine anderen Details. Ich habe dann im Forum geschaut, sprich im ACP, dass ich nach diesem Update der Datenbank schon PHPBBex 2.0.1 habe. So hat es dann geklappt.

Am Updaten gibt es nichts Ungewöhnliches und es ist eine reine Routine, die man haben wird, wenn man mit dem Forum zu tun hat. An das russische Support-Forum musste ich mich noch nicht wenden, warum auch. Ich entnehme dem Forum Infos und Details und wenn ich mächtige Probleme mit PHPBBex habe, dann muss ich wohl mein Anliegen zu Support-Forum bringen, was ich auch schnell machen kann.

Ich habe übrigens mein Forum hinter diesem Link und das sieht auf dem Bildchen so aus:

phpbbex-forum-frontend-neu

Da habe ich mir mal ein neues Design installiert, weil ich auf Blau, Rot und Grün stehe. Das Forum darf etwas bunt sein und nicht so sehr clean, wie das manchmal so ist. Übrigens funktionieren beim PHPBB 2.0 einige Designs von PHPBB 3.1. aber bei Weitem nicht alle, was ich so herausfinden konnte. Nun ist das Forum uptodate und ich kann mich etwas zurücklehnen 🙂

Nun zum Update von PHPBB 3.1.5 auf 3.1.6

Dazu postete ich schon diesen Topic. Im Topic beschreibe ich mein Vorgehen und wie ich was machte. Das Updaten war eher leicht und man kann das aktuelle Update-Paket hier downloaden und hier kann man die neuen Änderungen an der Version 3.1.6 nachlesen. Man muss demnach das Update-Paket downloaden und es auf den Server verfrachten. Danach geht man zum Verzeichnis /install/ im Browser und geht zum Updaten. Dort wird man den Anweisungen folgen müssen, was auch bedeuten mag, dass man einige Male mit der Maus klicken muss, um es so auszudrücken.

Es werden beim Updaten die Dateien auf ihre Unterschiede hin überprüft und dann wird es sich anbieten, die geänderten Files und Verzeichnisse als ZIP herunterzuladen. Das macht man dann einfach und lädt alles auf den Server hoch. Verlasst bitte nicht schon das Browserfenster mit dem Updatevorgang, denn man muss noch die Datenbank updaten und klickt dort auf das Aktualisieren. Die Files werden wieder auf ihre Unterschiede hin überprüft und dann wird die eigentliche Datenbank aktualisieren, was recht fix gehen wird. Ihr werdet in den meisten Fällen keine Probleme haben, vermute ich mal stark.

Andernfalls muss man sich an das deutsche PHPBB-Support-Forum auf phpbb.de wenden, was man mal machen kann, wenn man in einer Sackgasse steckt. Das kann jederzeit passieren.

Mein PHPBB 3.1.6 Forum habe ich hier und das sieht im Frontend dermassen aus.

phpbb-314-forum-kissportal-frontend

Jetzt habe ich nur noch das grüne Design, ebenfalls das Theme, welches ich in meinem PHPBBex-Forum habe.

Also haben wir unsere beiden Foren aktualisiert und es kann nun weitergehen und man kann erneut die Projekte beposten und alles zu Forum bringen. Nun erwarte ich noch PHPBB 3.0.15, was bestimmt noch erscheinen wird. Der Entwicklungszweig von PHPBB 3.0 ist, denke ich mal noch vorhanden und ich werde dann dementsprechend auch dieses kleine Test-Forum aktualisieren.

Das sollte es auch schon gewesen sein zu dieser Stunde und ich blogge hier schon bald wieder oder heute noch, wie es sich ergeben wird. Euch sei dann mal fleissige Lektüre auf den Blogs gewünscht und bis bald.

by Alexander Liebrecht

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert