Top 10 der internen Suchanfragen der letzten 7 Tage bei Internetblogger.de

Hallo liebe Leser und Freunde des Feedbacks! Dieses Blog hat mehr als 1500 Artikel nach 8 Jahren und es wird auch fleissig intern gesucht.

So schaute ich mir gerade die Suchanfragen an. Nebenher erwähnt, setze ich hier das WordPress-Plugin namens Relevanssi ein, damit ich auf die internen Suchanfragen zugreifen kann. So ergaben sich Top 10 Suchanfragen der letzten 7 Tagen wie folgt.

  • Disqus 22 Treffer
  • Helge Böllow 0 Treffer
  • 34246 Vellmar im Bäumchen 0 Treffer
  • Thomas Grafinger 37 Treffer
  • Martin downs uk 11 Treffer
  • Aufkleber 14 Treffer
  • Kleinanzeigen 12 Treffer
  • Auto 27 Treffer
  • Search 65 Treffer
  • CommentLuv 16 Treffer

Ich habe durch das Relevanssi Plugin die Suchanfragen der letzten 30 Tage und es wird sehr oft nach Namen+Vornamen gesucht. Suchtreffer gibt es dabei auch, aber meistens vom Vornamen. Gefundene Nachnamen gibt es selten, es sei denn ich erwähne auch den Nachnamen im Artikel, was ich sehr selten tue.

Interessant zu sehen, dass auch nach web-affinen Begriffen gesucht wird. So kann ich mit diesem Blog schon etwas dienen und wenn man sich die Top 10 anschaut, ist doch einiges Webaffines schon darunter.

Es wurde auch nach Webanimator gesucht und das zurecht. Ich stelle dieses Tool heute/morgen vor, weil es schon seit mehreren Tagen auf der ToDo-Liste ist und ich erst noch etwas anderes machen musste. Ich habe sonst fast nie meine internen Suchanfragen veröffentlicht, zumindest habe ich nicht eben danach intern gesucht, denke aber, dass da kaum was zu finden sein wird. Demnach könnte ich jetzt mal hin und wieder darüber berichten und euch verraten, wonach die Besucher von Internetblogger.de so suchen.

Wenn da was interessantes web-affines kommt, was hier noch nicht verbloggt wurde, könnte man versuchen, das Thema zu behandeln, da ich eh noch nach passenden Artikelideen für dieses Blog suche. Das ist hier ein Themenblog und ich kann nicht wirklich über alles bloggen, was ich ja auch nicht mal möchte. Es soll schon ein wenig web-affin bleiben. So ist es von Anfang an gewesen. Also wie dem auch sei, schaue ich mal, ob ich jetzt den Webanimator vorstelle und euch darauf aufmerksam mache. Das Tool muss ich gleich mal schnell downloaden.

by Alexander Liebrecht

 

14 Kommentare

  1. Ein guter Nebeneffekt dieses Posts ist natütlich auch, dass es zu den beiden Suchbegriffen ohne Treffer, jetzt auch einen Treffer gibt 😉

    Interessant fände ich allerdings auch die Anzahl der Suchanfragen.

    1. Hi Brotle,
      ja, es wird schon ein wenig hier im Blog nach etwas gesucht und ich kann es mir immer mal wieder anschauen und es ein bisschen auswerten und wenn web-affine Suchbegriffe vorkommen, dann kann man vielleicht darüber bloggen.

  2. So ein Tool hilft einem Administrator aufjedenfall zu überwachen was seine Leser wirklich brauchen oder nicht. Grade bei einer Artikelanzahl von 1500 ist es wichtig immer die Übersicht zu wahren!

  3. Hi Olena oder Viktor :)!
    Jepp, das Relevanssi-Plugin lief mir eines Tages über den Weg und nun habe ich es. Man muss es eine Weile laufen lassen, bis erste Suchtreffer angezeigt werden. Danach lässt sich etwas auswerten.

  4. Hi Alex,

    das Relevanssi-Plugin scheinte mir etwas kompliziert zu sein, habs wieder Deaktiviert, da liefert eigene Host webstat mehr. Ich sehe es so, wenn man wo anders an die Stata kommt, braucht man nicht noch ein zusatz Plugin, oder?

    Grüße
    Viktor

    1. Hi Vktor,
      ja, ok, muss du schauen. Kann man mit Google Analytics auch die interne Blogsuche auswerten? Nicht das ich wüsste. Aber gut, wenn man andere Stats besser einsetzen kann, dann sollte man es tun. Mich stört dieses eine Plugin nicht und ich habe dann alles im Blog und kann immer wieder nachsehen, wonach denn in den letzten Tagen gesucht wurde.

  5. Search 65 Treffer –

    Kann ich gar nicht glauben das 65 mal search gesucht wird ?

    Will sich mal einer outen was er damit gesucht hat.
    ich gehe da eher von einem Fehler des Plugins aus, oder wie seht ihr das?

    Grüße
    Lothar

    1. Wer weiss, warum da nach Search gesucht wurde. Mir soll es gleich sein. Einiges, was zu diesem Blog passt, wurde ja gesucht und das hatte ich erwähnt.

  6. Hallo Joerg,
    vielen Dank für dein Feedback. Also meine internen Suchergebnisse waren teilweise brauchbar und da wurde auch viel nach Vorname+Name gesucht und eher nichts gefunden, da ich in meinen Blogposts selten Nachnamen erwähne.

  7. Wer weiss, warum da nach Search gesucht wurde.

    Ich kann mir vorstellen das niemand nach search gesucht hat und das plugin somit
    wie Du schon sagst nur teilweise brauchbar ist.

    Hast Du es noch im Einsatz oder hast Du es schon wieder rausgeschmissen?

    Grüße
    Lothar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert