GMX-Startseite wird falsch dargestellt – Was tun!?

Hallo liebe Leser und Freunde des Feedbacks! Ich habe mal was erlebt und als ich die Startseite von GMX aufrufen wollte, wurde sie mir falsch angezeigt. Es war völlig falsch dargestellt, so dass alle Inhalte, Links, Bilder untereinander angezeigt wurden. Also dachte ich, dass es an meiner Aurora Firefox Version 29 liegen könnte und habe mir die neueste Version 30 installiert.

Der Fehler bestand weiterhin also dachte ich mir, dass ich damit sicher nicht allein bin und schaute in der Google-Suche nach, wurde letztendlich fündig. Es kann daran liegen, dass man eine bestimmte Malware auf dem Rechner hat und diese dann verhindert, die Startseite von GMX richtig anzeigen zu lassen.

Ich glaube, ich hatte das schon einmal, aber da ging es von alleine weg. Diesmal musste ich für den Erfolg ein bisschen mehr tun, begab mich auf die Suche nach Fehlern. In einem Forum im Internet, weiss nicht mehr welchem, wird einem dazu geraten solche Anti-Malware-Tools wie AntiMalwarebytes zu nutzen. Sicherheitshalber kann man noch den Panda Cloud Cleaner verwenden. Seit neuestem säubere ich meinen Rechner unter anderem mit diesen beiden Tools und Malware wird immer wieder an Kaspersky Internet Security vorbeigeschleust. Das ist auch so eine Sache, was mir auf die Nerven geht.

Also startet die beiden Tools, checkt die Lage und lasst alles an Malware ausfindig machen. Nachdem ihr alles gefunden habt, löscht und entfernt es und startet den Rechner neu, damit es komplett vom Rechner verschwindet. Und schon sollte es wieder gehen. Mir hat diese Methode geholfen. Ich hatte zuerst alles an Malware gelöscht gehabt, startete aber den Rechner nicht neu und da gab es den Fehler auf der GMX-Startseite wieder. Macht nicht den Fehler und startet einfach neu.

Falls jemand dasselbe Problem hatte und es lösen konnte, würde ich mich über Feedback freuen.

by Alexander Liebrecht

2 Kommentare

  1. Hallo Alex!

    Hier habe ich ja wieder Glück, daß ich mit Linux/Kubuntu arbeite. Da ist das Problem noch nicht so weit verbreitet, so daß ich bis jetzt noch keinen Schädling (außer ein paar Windows-Viren) gefunden habe. 😉

    Trotz Linux scanne ich mein System mehr oder weniger regelmäßig mit ClamAV und der Kaspersky Rescue Disc, außerdem scanne ich meine Mails ebenfalls mit ClamAV. Der Scanner ist zwar nicht gerade einer der Besten, aber für mich reicht er völlig aus.

    Leider kenne ich die Problematik noch aus der Zeit, wo ich mit Windows (von 1.03 bis XP SP3) unterwegs war und natürlich von den Rechnern in meinem Umfeld, die ich nebenbei betreue. Das ist echt übel, was da manchmal für Zeug auf den Kisten herum krabbelt! :-O

    Viel Spaß nun mit deinem hoffentlich für längere Zeit sauberen System

    Mike, TmoWizard

  2. Hi Tmo,
    ja, dann hast du wirklich Glück und ich habe gehört, dass Linux-Systeme für Viren weniger anfällig sind. Stimmt das?

    Ansonsten ja, Windows-Rechner fangen sich immer wieder etwas ein, was manchmal nicht normal ist. Malware ist immer mal wieder darunter und da hilft nur vll. im abgesicherten Modus abscannen und schauen, was da gefunden wird.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert