Schweizer Blogs

Bei den Blogparaden gibt es momentan coole Aktionen und so auch dieses Mal. Es geht nämlich um schweizer Blogosphäre und schweizer Blogs. Dazu habe ich mal kurz die Google-Search gestartet und fand erstaunliche Ergebnisse hierzu. Es sind allesamt Schweizer Blogs, welche ich hier vorstelle. Die eigentliche Blogparaden-Aktion läuft hier bis zum 21. März 2013. Das initiierende Blog heisst Online-Marketing-news.ch und nun stelle ich euch meine schweizer Blogs vor. Ich fange an mit BloggingTom.

Bloggingtom.ch

schweizer blogsDarauf bloggt Tom seit Februar 2005, was schon ziemlich lange ist. Die Themen seines Bloggingdaseins sind sehr vielfältig, er schreibt über das Internet, Alltägliches aus der Schweiz und vieles mehr. Aktuelle Beiträge nehmen schön übersichtlich Platz auf der Startseite und bereits geschriebene ältere Posts wandern ins übersichtliche Archiv. Bloggingtom kenne ich auch schon seit ein paar Jahren.

Blogwiese.ch

Dieses Blog wird von einem Deutschen in der Schweiz geführt und er heisst Jens-Rainer und lebt mit seiner Familie seit 10 Jahren in der Schweiz. Blogwiese.ch gibt es auch schon mehrere Jahre und die meisten Artikel befinden sich in der Kategorie “Schweizerdeutsch”. Jens bloggt über den schweizer Alltag, die dortige Kultur, das Essen und alles was mit der Schweiz in Verbindung steht. Es wurde über Blogwiese auch schon oft in der Presse berichtet.

Apfelblog.ch

Der Blogger auf dem Apfelblog heisst Renato und bloggt meistens über Apple, iPhone, iPhone-Apps und Mac. Die meisten Artikel kann man in der Kategorie iPhone entdecken und aus solchen Themen besteht das Apfelblog. Renato ist ebenfalls bei Google Plus und Facebook sowie Twitter vertreten. Das Blog verfügt auch über ein schickes Forum, wo sich Mac-und-Apple-Interessenten austauschen können.

Gadgetblog.ch

Bei dem Gadgetblog handelt es sich von einem Blog eines Schreiberlinges namens Linus. Der Linus führt das Blog seit April 2008, also fast 5 Jahre schon. Unter den Blogthemen sind internetaffine Themen, Technik und Gadgets zu finden. Das Blog ist sehr übersichtlich gestaltet und bietet eine Reihe von interessanten Infos zum Lesen und Stöbern.

Leumund.ch

Dieses Blog sollte eigentlich diese Zusammenstellung anführen, da ich Leumund mindestens so lange wie BloggingTom kenne. Also auf dem Leumund.ch bloggt der Christian und betreibt dieses Blog seit August 2002, was auf eine lange Bloggeschichte zurückblicken lässt. Das Blog lässt sich auf der Startseite unendlich herunterscrollen und so gelangt man zu allen aktuellen Blogbeiträgen. Das Blogarchiv auf Leumund.ch bietet eine einmalige Möglichkeit an wirklich alle Blogartikel zu kommen und das sind sehr viele. Daher gibt es genügend Stoff zum Lesen und Geniessen. Der Christian unterhält zudem noch alle bekannten Social Networks und ist ziemlich aktiv in seiner Arbeit.

So, das wars mit meiner Zusammenstellung aus den schweizer Blogs. Es gibt sicherlich noch ein paar Dutzend anderer und eine weitere Liste aus den Schweizer-Blogs findet ihr hier.

  • Wie regelt ihr das, lest ihr in Schweizer Blogs?
  • Ist euch eines dieser Blogs bekannt und kennt noch weitere Blogs der schweizer Blogosphere?

by Alexander Liebrecht

 

 

One Comment
  1. […] sich seit Neuestem in meinem RSS-Reader. Nebenbei gemerkt, ist es ein Schweizer Blog. Über Schweizer Blogosphere habe ich vor kurzem hier berichtet und einige der vielen Schweizer Blogs […]

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg