Antwort auf die Blog-Parade zu NoFollow bzw. DoFollow

Filed in Blogosphaere 52 comments
Google Buzz

Es gibt eine Blog-Parade bis zum 29. Juni 2009 und das Thema ist eine mehrmals und immer wieder besprochene Thematik bezüglich  des Linkgeizes auf den deutschen Blogs. Warum auf Blogs? Weil nirgendwo wird die gegenseitige Verlinkung als Thema mehr angeschnitten als auf den Blogs.  Dazu ist bereits eine heisse Debatte auf den Blogs entstanden und es wird auch schon fleissig getwittert. Dieser Beitrag und auch alle Kommentare landen neuerdings auch in meinem Twitter ;-) .

Das Initiator-Blog ist Seo2feel, wobei man dort in der Kommentar-Diskussion bereits einiges zu lesen, geboten bekommt. Wie ich seit langem weiss, ist das bekannteste Content Management System namens WordPress (WP 2.8 sollte heute erscheinen), worauf auch dieses Blog aufgesetzt ist, von Haus aus mit einem NoFollow ausgestattet ist. Daher haben die meisten Laien-Blogger nicht die geringste Ahnung, dass die Kommentar-Links/Trackbacks mit einem NoFollow-Attribut versehen sind. Woher auch? Ich tappte auch vor einem Jahr im Dunkeln, aber glücklicherweise, habe ich mich auf anderen bereits erfahrenen Blogs weitergebildet.

NoFollow in den Kommentaren/Trackbacks schadet doch einfach der gesamten Scene, der deutschen Blogosphere. Ja, ich weiss, dass ihr auch vielleicht Bedenken wegen Spam, SEO-Spam etc. habt, aber sollte man das nicht einem effektiven Anti-Spam-Plugin überlassen und den Rest kann man doch moderieren? Andererseits verstehe ich es, wenn man massiv Kommentare erntet und daher vielleicht für die Freischaltung einzelner wenig Zeit hat.

Aber da muss man schon irgendwie einen Kompromiss finden und man kann das sicherlich. Wenn ich mir so mein Blog betrachte und die Blog-Unterseiten kurz analysiere, sehe ich dass hier und da bereits viele Unterseiten mit PR2 versehen sind. Das bietet für SEOs eine gute Gelegenheit, einen sauberen PR2-Backlink abzustauben und oft sind es 1-Mal-Kommentierer, welche durch Suchmaschinen zum Blog kommen und eigentlich keine Blogleser werden.

Aus welchem Grund auch immer und wenn diese Webmaster einen einigermassen sinnvollen Kommentar abgaben, soll es auch mit Follow-Attribut stehen bleiben. Damit habe ich kein Problem und dass diejenigen nicht wiederkommen, habe ich auch damit kein Problem. Jeder, der etwas Mühe in seine Kommentare steckt, wird garantiert freigeschaltet und sein Backlink bleibt bestehen. Ich hänge das Ganze nicht an die grosse Glocke und werde jeden einzelnen herauspicken.

In meinem Blog gibt es in den Kommentaren Follow-Links und basta.

Der Rest wird schon von der Spam-Biene fleissig bearbeitet und auch im Spamordner schaue ich in letzter Zeit nach, da die Erstkommentierer dort oft landen. Die Kommentare hole ich dann daraus, ist doch klar;). Wenn ich aber merke, dass SEO-mässig gespammt wird, kann ich auch nachträglich löschen;).

Aber auch hierbei entschliesse ich mich nicht zu einem Nofollow in den Kommetaren, da ich meine Meinung zu der gegenseitigen Verlinkung geändert habe und wenn ich einen Blogbeitrag verfasse, notiere ich mir schon mal themenpassende Artikel anderer Blogger. Diese werden dann darunter, meistens 3, verlinkt. Letztendlich wächst die deutsche Blogosphere durch solche saubere langfristige “Follow”-Verlinkungen, aber ich erwarte dann auch, dass diese Links auch bei den ursprünglichen Blogs ebenso Follow sind.

Das Letztere ist aber nicht immer so. Aus welchem Grund? Das habe ich nie verstanden und will auch gar nicht. Wenn man einen anderen Blogger verlinkt und sicherlich nicht in einem Satz, wo schon 10 andere sinnlose oder auch nicht sinnlose Links stehen, ist ein Follow-Backlink einfach normal und auch angebracht. Ich will das sicher nicht übeprüfen und ich nutze auch nicht zig Tools, wo ich die Backlinks allesamt damit überprüfe. Wozu??

Aber wenn ich merke, dass da irgendwas ist und die Links nicht so gewertet werden, wie die reinkommen, wäre das doch sehr schade und derjenige, welcher diese Trackbacks freischaltet ist einfach nur ein Geizkragen oder handelt aus eigenem Nutzen. Aber es kann auch sein, dass dieser dessen gar nicht bewusst ist, dass dort NoFollow im Gange ist. Wer weiss das schon so genau!? Wie im Leben so auch im Internet, oder!? Das Letztere kann ich bei Weitem nicht unterstützen.

NoFollow <—>DoFollow ist kein Problem, man hat es dazu gemacht!

  • Eigene Meinung dazu?
  • Muss man alles auf NoFollow haben?
  • Ehrlich, wie habt ihr das in euerem Blog und mit Begründung?

Weitere Blogger haben bereits teilgenommen und auch in den Tweets fande ich ein paar Hinweise.

  • Blog Weizenspr.eu mit einem ausführlichen Artikel
  • Jens Stratmann mit eine etwas älteren Artikel und weiteren Bloglinks zum Thema
  • Seokratie-Blog mit einem Beitrag vom 4. Juni zur Thematik NoFollow
  • Twitter-Suche mit dem Hashtag #nofollow ergab auch einiges und kann eurerseits ausgewertet und verarbeitet werden;)

Fazit:

Holt euch NOFF, setzte Kommentare auf Moderation und besorgt euch ein gutes Anti-Spam-Plugin! Fertig ist die ganze Sache;)

by Alexander Liebrecht

Posted by Alex   @   10 Juni 2009 52 comments
Tags : , ,

52 Comments

Comments
Jun 10, 2009
10:17
#1 Mea Culpa :

Magst zu bei “Blog Weizenspr mit einem ausführlichen Artikel” noch ein “.eu” an “Weizenspr” anhängen ;-) ? Übrigens danke für’s Verlinken :-) !

Author Jun 10, 2009
11:11
#2 Alex :


Twitter:
Hi, kein Problem und das habe ich gerade nachgebessert;) Ist mir wohl entgangen.
Zwecks der Verlinkung keine Ursache :-)

Jun 10, 2009
14:45
#3 Florian :

Ich habe bei mir alle Kommentare auf “follow”. Ich denke es dauert nicht allzu lange die Kommentare zu moderieren und Leute, die nur auf einen Backlink aussind zu identifizieren. Eigentlich habe ich auch nichts dagegen, jedoch möchte ich zu einer solchen URL in der Regeln auch einen vernünftigen Kommentar sehen und nicht nur “Guter Artikel. Ciao”. :)

Jun 10, 2009
15:26

“Ehrlich, wie habt ihr das in euerem Blog und mit Begründung?”

Ab dem 5. Kommentar Follow Links… kleiner Webseiten linken wir in Blogpost in der REgel “Follow”, und die grossen Tagezeitungen und Wikipedia und Co mit nofollow.. die haben eh schon genug Power..

Gruß

Jun 10, 2009
17:30
#5 antu :

Bei mir ist alles auf Follow: Kommentare, Links im Artikel und Trackbacks. Nofollow brauche ich nicht, da ich Spam ohnehin nicht freischalte. Ich kann mir schon vorstellen, das auch ein paar Kommentare nur wegen dem Backlink geschrieben wurden, aber das stört mich nicht. Solange es sinnvolle Kommentare sind, jedenfalls.

Und die Leute, die einen guten Kommentar schreiben, bekommen durch den Backlink auch eine kleine Belohnung. Ich wurde schon in den Kommentaren auf Fehler in meinem Artikel hingewiesen oder es wurden Ergänzungen/Tipps geschrieben die mir auch weitergeholfen haben. Da ist es doch schön wenn derjenige auch was davon hat :-)

Author Jun 10, 2009
18:43
#6 Alex :


Twitter:
@Florian,
mir geht es genau so, aber dennoch wird oft mit ein paar Wörtern kommentiert. Wenn man sich schon länger kennt und der Kommentator bereits mehrmals zu Gange war, ist es auch kein Problem.

Aber was alle Blogger stört, ist doch, dass Erstkommentierer mit “Danke, guter Artikel” und dann am liebsten noch einem Keyword reinkommen.

@Serien-load,
Danke für dein ehrliches Feedback. Bei den grossen Newsportalen habe ich bisher nicht so drauf geachtet, aber liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht so oft diese verlinke. Es hätte etwas mehr sein können:-)

Wenn ich aber solche verlinken, dann kommt bei mir auch Follow rein. Aber gut, da hat jeder Blogger eigene Vorgehensweisen, was auch voll in Ordnung ist.

@Antu,
deinen ersten Absatz kann ich vollkommen nachvollziehen und ich mache es ja genauso. Auch die Backlink-Jäger und Abstauber haben eine Chance und können sinnvoll in vollen Sätzen kommentieren. Dann werden diese auch freigeschaltet.

Eine Ausgangssituation, welche beiden Seiten hilfreich ist;).

Hinweise und Verbesserungsvorschläge der Kommentierer sollen natürlich belohnt werden und solche Comments lässt man meistens bestehen. Ausser bei zu heftigen Kritik, da verhält sich jeder Blogger, so wie im wahren Leben.

Ich mag diese auch nicht, aber wie man so schön sagt: “Kritik muss man abkönnen” Ja, schon, aber solange man sich im gesunden Rahmen bewegt.

Wie habt ihr es mit sehr kritischen Kommentaren/Kommentatoren?

Jun 10, 2009
20:20
#7 antu :

Bei berechtigter und sachlicher Kritik versuche ich natürlich die kritisierten Dinge zu verbessern/korrigieren. Jeder macht mal Fehler, da ist es doch nett, wenn man drauf hingewiesen wird.
Aber wie du schon sagst, solange es sich im gesunden Rahmen bewegt. Wenn einer mit Beleidigungen oder völlig unsinniger Kritik herkommt, würde ich wahrscheinlich auch nicht näher auf seine Kritik eingehen. Allerdings hatte ich den Fall noch nicht auf meinem Blog.

Wie ist es bei dir, gab es bei dir schon solche (unsachliche/beleidigende) Kritik?

Jun 10, 2009
22:22
#8 Trends :

Ich mag die echten, richtigen Links und gebe auch gerne. Allerdings finde ich es immer etwas traurig, gerade in den letzten Tagen habe ich es wieder mehrmals festgestellt, wenn nach einer längeren Zeit ein Blog – sicher aus unterschiedlichen Gründen – dann auf NOFOLLOW umstellt.
[Wer sich mal mit AV's beschäftigt hat kennt da sicher auch ein paar bekannte Beispiele - Blogs will ich lieber nicht nennen]

Jun 11, 2009
20:46


Twitter:
@Antu,
ja, also ein paar Kommentare in der Vergangenheit habe ich nicht freigeschaltet gehabt, da ich der Meinung war, dass diese dem Blog schaden könnten.

Das war Kritik ja, aber hier werden nicht nur meine Blogposts veröffentlicht, sondern auch Textreviews, wo wer weiss, wer alles mitliest. Aber das war selten, dass es bei sinnvollen Kommentaren zu keiner Freischaltung kam.

In letzter Zeit landen auch viele Kommentare der bereits hier kommentierenden Blogger ungewollt im Spam. Da muss ich etwas mehr aufpassen und immer wieder im Spam nachschauen, da dieser nach 30 Tagen automatisch gelöscht wird.
@Trends,
Musste eigenartigerweise deinen Kommentar aus dem Spamfilter herausfischen. Da war die Spam-Biene wohl doch zu fleissig gewesen;).

Die Gründe der Umstellung können sicher unterschiedlicher Natur sein, oder!? Ich betreibe noch ein Artikelverzeichnis, aber auch da sind Kommentare möglich und sind sogar noch sehr benutzer-freundlich. KeywordLuv, Follow-Links und jetzt werde ich mein AV noch auf WordPress 2.8 bringen und CommentLuv dazu schalten;).

Hier funktioniert nach mehreren WordPress-Zwischenupdates das Kommentarplugin CommentLuv auch, was ebenfalls gegen den Linkgeiz ist.

Wenn man damit dem Kommentierer nicht genug entgegenkommen konnte, dann weiss ich auch nicht.
[rq=3307,0,blog][/rq]Stromvergleich: Vorteile und Nutzen für die Verbraucher

Jun 11, 2009
21:30
#10 Daniel :

Ich mach die Kommentare bei mir erst dann DOFOLLOW, wenn diese mind. 140 Zeichen lang sind :)

Dazu verwende ich ein eigenes Plugin (140follow).

Author Jun 11, 2009
22:40
#11 Alex :


Twitter:
@Daniel,
das ist für mich etwas ganz Neues und ich habe mir gerade deinen Blogbeitrag zu 140follow kurz angeschaut und darüber auch einen Tweet verfasst.

Da haben es sich schon mal alle Einzeiler geschnitten;). Aber manchmal kommentieren auch Dauerkommentierer in einem Satz, wenn es angebracht ist und zum Thema passt.

Daher möchte es in meinem Blog wohl so wie vorher belassen, ausser dass jetzt noch die Option von CommentLuv unter dem Kommentar-Feld dazu gekommen ist.

Jun 16, 2009
01:20
#12 Seolicious :

Hey,

tolle Blogparade und super, dass du mitmachst! Schließe mich morgen sicher an.

Grüßé

Author Jun 16, 2009
01:37
#13 Alex :


Twitter:
@Seolicious,
hi,
ja ich habe gerne mitgemacht und das Thema lese in den letzten Tagen wieder mal auf vielen Blogs. Es ist aber auch eine Thematik, welche für Blogger eine wichtige Rolle spielt:-)

Jun 29, 2009
12:11

ich finde das ist eine feine sache, der linkgeiz in deutschland ist wirklich schlimm. schaut man mal nach amerika rüber ist die vernetzung innerhalb der blogszene viel stärker. das finde ich eigt. schade das in deutschland die blogger szene (noch) nicht so zuammenhält und sich stärker vernetzt, ich meine ein link auf einen anderen blog ohne gegenlink ist kein verlust sondern eher eine bereicherung für den blog wenn der link auf relvante themen führt.

Author Jul 1, 2009
03:03
#15 Alex :


Twitter:
@Rainer Müller,
Ja, das ist es ja und je eher viele Blogger anfangen in von mir aus sogut wie jedem Blogbeitrag auf andere verlinken, desto schneller wird diese komplette Vernetzung unter den Blogs wachsen.

Aber noch interessanter ist es, wenn man themenrelevante Links setzt, was auch an dieser Stelle logischerweise verständlich ist. Ich hatte anfangs auch etwas Angst oder war eben unwissend,andere Blogs vermehrt zu verlinken. Das war am Anfang vor 1-2 Jahren, aber nun habe ich meinen Teil daraus gelernt und verlinke sehr oft aus meinen Blogbeiträgen andere zum Thema passende Blogs.
Grüsse.

Aug 17, 2009
21:36
#16 Birgit :

Ich denke auch , dass DoFollow eine gute Sache ist und dass niemand dabei zu schaden kommt.

Author Aug 19, 2009
22:55
#17 Alex :


Twitter:
@Birgit,
ja mit hoher Wahrscheinlichkeit, aber jeder Blogger hat es nachwievor anders und durch verschiedene Ansichten der Blogger sowie Webmaster, befindet sich immer noch in unzähligen deutschen Blogs NoFollow-Attribut.

Ich habe mich oben im Artikel dazu geäussert und glaube fest daran, dass die Zahl der deutschen Follow-Blogs eines Tages ziemlich gross sein wird!?

Sep 30, 2009
08:11
#18 lucie :

.. an sich gesehen verstehe ich nicht, warum man dieses nofollow bei den blogs eingeführt hat. wollte man damit den blogspam eindämmen ? dann sollte man es gleich flächendeckend verbindlich machen und keine ausnahmen zulassen.

Author Okt 4, 2009
21:59
#19 Alex :


Twitter:
@Lucie,
ich kann es mir auch nicht wirklich erklären, warum WP als CMS von Haus aus das NoFollow-Attribut mit drin hat. Spam kann man so oder so nicht 100%ig abwehren, abgesehen von den AntiSpam-WP-Plugins.

Gespammt wird immer und vor allem in den Blogs:-( Jedenfalls ist es für WP-Neulinge wichtig, bewusst zu wissen, dass NoFollow im neu aufgesetzten Blog drin ist und man sollte da vll. ein paar gute Plugins zur Abschaltung einsetzen.

Meine Meinung zu NoFollow in den Blogs kennt man ja. Wie siehts mit dir aus, bist du dafür oder dagegen?

Okt 19, 2009
18:19

Hi interessante Seite die ihr da habt, schaue mich noch weiter um!
Viele Grüße

Nov 4, 2009
10:49
#21 Tina :

Kann Oli nur Recht geben. Bin durch Zufall auf eure Seite gestoßen und bin richtig erfreut, dass ich sie gefunden habe :)

War auf der Suche nach dem Unterschied zwischen NoFollow und DoFollow Links. Danke für die vielen Infos !

Liebe Grüße Tina

Author Nov 5, 2009
10:33
#22 Alex :


Twitter:
@Tina,
freut mich ebenfalls, dass ich dich hier zum ersten Mal begrüssen kann.

Ja das Thema NoFollow und DoFollow zieht einen immer breiter werdenden Streifen auf den deutschen Blogs und ich halte es für sehr wichtig, dass immer mehr Blogs sich damit befassen und dann eines Tages auf Follow-Links umschalten.

Jan 7, 2010
14:18
#23 Jan :

Eines der Probleme ist aber das einige der Webmaster das nofollow später wieder einbauen, habe ich schon mehrere mal erlebt

Author Jan 7, 2010
14:27
#24 Alex :


Twitter:
@Jan,
aus für den Aussenseiter unerklärbaren Gründen machen es manche Blogger so. Ich habe schon mehrmals erwähnt, dass ich im Firefox ein Script zum farbigen Kennzeichnen des Nofollow-Attributs am Laufen habe. Es zeigt mir sowas mit “rot” an und ich sehe auf vielen Blogs eine Menge “Buntes” :)

Ich kann für viele andere Blogs nicht sprechen und hier im Blog habe ich mich für Follow entschieden, sei es ein Kommentar oder Trackback.
Alex´s last blog ..Neues bei Artikelplanet.de

My ComLuv Profile

Jan 15, 2010
18:40

Dankeschön für deinen Text. Suche nun seit ein paar Minuten nach dem genauen Unterschied zwischen doFollow und noFollow Links. Dein Blog hat mir da nun gerade sehr viel weiter geholfen.

Deine Einstellung unterstütze ich auch voll und ganz, solange die Kommentare halbwegs sinn haben, dürfen es auch SEO-Einträge sein. Finde es nur nicht so pralle falls es sinnlose … “netter text – hier meine seite” posts sind!

Author Jan 15, 2010
19:03
#26 Alex :


Twitter:
@Anonym,
SEO-Kommentare lasse ich schon zu, aber nur wenn der Name des Kommentators auftaucht. Das ist doch nicht zu viel verlangt oder. Hier ist das SEO-Plugin “KeywordLuv” aktiv und wenn man 1-2 Suchbegriffe unterbringen will, sollte das demnach möglich sein.

Der Kommentatoren-Name muss aber auftauchen, ansonsten werde ich konsequent löschen oder ich füge einen Namen aus dem Impressum des Kommentatorenlinks ein. Auf Pure-Science kann ich aber keine Inhalte im Impressum finden.

Jan 18, 2010
14:53

Tut mir wirklich leid!
Die Seite ist gerade im Aufbau und deswegen noch kein Impressum. Bin quasi gerade noch am lernen was HTML / CSS / SEO angeht. Danke allerdings das du dir die Mühe machst deine Kommentare wirklich durch zu schauen. Finde es bemerkenswert.

P.S.: Hoffe diesmal klappt es mit dem Namen ;)

Jan 18, 2010
22:38

und wenn ich mich jetzt als Heimwerker bezeichne das registiert dein KeywordLuv”
Heimwerker´s last blog ..Raumtemperatur ist zu hoch My ComLuv Profile

Author Jan 18, 2010
23:48
#29 Alex :


Twitter:
@Simon,
das ist voll in Ordnung. Danke für die positive Reaktion von dir. Die SEO-Spammerei ist mehr als bekannt und ich dulde das nicht.

Wenn jemand SEO-orientiert kommentieren möchte, befolgt die Hinweise unter dem Kommentarfeld und alles wird gut:).

@Jens,
mit einem Suchbegriff im Kommentatorennamen geht schon mal nicht. Den Gefallen, dass hier nur mit den reinen Keywords kommentiert wird, ohne den Kommentatornamen anzugeben, werde ich keinem tun.

Jan 26, 2010
11:10
#30 Discjoggy :

Hm, das mit dem “DoFollow” hab ich jetzt nicht so ganz verstanden. Der rest ist aber sehr einleuchtend.

Jan 27, 2010
01:00
#31 Chris :

Das No-Follow finde ich allenfalls “nützlich”, wenn ich bei mir intern auf solche Unterseiten verlinke wie Impressum, AGB usw. Oder wenn ich meine Leser vor einer bestimmten Seite warnen will. Ansonsten finde ich: entweder sinnvoller Kommentar oder Spam und falls das Letztere, dann gehört das Ganze kompromißlos gelöscht.

Mai 8, 2010
16:57
#32 Bart :


Twitter:
Ich finde das ganze Thema immer schwierig. Es stimmt, im Grunde müsste man immer auf Follow setzen… aber wie bereits angesprochen..SEO, SPAm etc. versuchen das ganze System natürlich auszunutzen.
Einfache Moderation funktioniert ja, solange der Blog nicht groß genug ist. Bei einigen hundert Kommentaren pro Tag wirds schwieriger.
Ich fände es gut, wenn man irgendwie Blogkommentare bei WordPress als “Gut”, “mittel” und “Spam” einstufen könnte.

Gute Kommentare bekommen dann ein “gut” und somit follow, mittlere werden gepostet aber als NoFollow und spam wird natürlich gelöscht…

Oder sowas in der Art :-)

Mai 9, 2010
11:25
#33 jan :

Zumindest haben es immer mehr auch begriffen das allein Nofollow nichts bringt.
Ein paar gute Ansätze von Tanja zb sind ja auch da, Anzahl der Posts = Follow
jan´s last blog ..Billige 5-Sterne Hotels in Berlin My ComLuv Profile

Author Mai 9, 2010
19:00
#34 Alex :


Twitter:
@Bart,
bei einem der NoFollow-Plugins hat man die Möglichkeit, die Anzahl der Kommentare einzustellung, ab wann diese mit dem Follow-Attribut versehen werden. Oder man kann es auch mit dem Plugin 140Follow ab 140 Zeichen festlegen. Bei NetReview gab es einen interessanten Beitrag darüber. So bemüht sich der Kommentator wenigstens um die Interaktion bezüglich des Themas. Da fallen schon mal schlichte Comments wie “Danke” oder “Guter Artikel” weg.

Das wäre eine der Lösungen bei allzusehr kommentar-reichen Blogs.

@Jan,
sicher nicht. Aber ich sehe immer noch eine Menge Blogs, auch sogenannte Gewinnspiel-Blogs, welche massenhaft Resonanzen haben. Es sind oft nur NoFollow-Comments und Pingbacks sowie Trackbacks. Aus welchem Grund ist das so, kann ich dir nicht beantworten.

Ich habe aufgehört, in dauerhaften NoFollow-Blogs zu kommentieren. Wenn ein Kommentator sich bemüht und 2-4 Sätze in die Diskussion einbringen kann, hat es sich ein Follow verdient. Eine ganz klare Sichtweise von mir.

Mai 14, 2010
22:30
#35 Murat :

Wie ich NoFollow Links hasse, wirklich echt wie die PEST!

Trackbacks to this post.
Leave a Comment

CommentLuv Enabled

Comment moderation is enabled. Your comment may take some time to appear.

Previous Post
«
Next Post
»
CrossBlock designed by DeltaManual.Com  |  In conjunction with Web Hosting   |   Web Hosting   |   Reverse phone